Der Verteidigungswall aus Sägespänen hält!

„Was machst du denn jetzt noch?“, fragt mich mein Freund, als ich kurz vor dem Schlafen gehen nochmal in die Gummistiefel schlüpfe. „Ich muß noch schnell nach dem Kürbis schauen.“ „Schatz, das hast du heute abend schon zwei Mal gemacht!“ „Ja, aber jetzt ist es schon dämmrig, und vielleicht sind jetzt doch ein paar Schnecken…“ – beim letzten Satzteil bin ich schon auf halbem Weg zu König Kürbis Königsthron.

Keine Schnecken. Das konsequente Absammeln in den letzten Tagen hat anscheinend geholfen. Sollen sie doch im Wald schauen, wo der Pfeffer wächst…

Und der Verteidigungswall aus Sägespänen funktioniert. Keine Einbußen mehr seit zwei Wochen. Nach stärkeren Regengüssen erneuere ich die Sägespäneschicht, das ist alles. Und das Absammeln halt.

Na, geht doch. Mit einem zufriedenen Lächeln schließe ich die Haustüre hinter mir.
Gute Nacht, König Kürbis!

Der Sägespäneverteidigungswall hilft: Diese Kürbisblüte hat die Nacht überlebt. Was für ein schöner Anblick am Morgen! Da fängt der Tag doch gleich ganz anders an 🙂
Jede Blüte ist eine kleine Hoffnung auf einen Kürbis – wenn sie überlebt. Und wenn sie bestäubt wird… ohoh, die nächste Sorge. Ob bei uns die richtigen Kürbisblütenbestäubungsinsekten unterwegs sind?
Wie schön doch die Kürbisblätter sind, wenn sie nicht von Schnecken zerlöchert wurden 🙂 richtige Schirmchen.

So viele Blütenknospen! Da lacht des Kürbisgärtners Herz!

 

 

Advertisements

9 Kommentare

    • Och, 10 m! Davon ist meiner noch weit entfernt 😦 aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich ihn nicht im Gewächshaus vorgezogen habe (wir haben keins) und daran, dass es Samen sind, die ich von einem gekauften Kürbis aufgehoben habe? Es sind ja auch nur recht wenige davon aufgegangen (3 von 18).
      Hast du Samen gekauft oder auch welche von einem gekauften Kürbis aufgehoben?
      Liebe Grüße zurück!

      Gefällt mir

  1. Das ist ja toll, daß Sägespäne helfen. Eigentlich doch eine sehr praktische und einfache Methode 🙂 Super, werde ich meinen Gartenfreunden weitersagen. Die Aufnahmen sind schön. Ich mag es, wenn das Licht durch die Blätter scheint und du hast Recht. Die Blätter vom Kürbis sind schöne Schirmchen 🙂 Die Blüten eine Augenweide obendrein !

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s