Lila zart und rosa Knall: So schön kann Unkraut sein.

Über Nacht sind sie in meinem Blumenbeet erblüht, die rosa Kuckuckslichtnelke und das zart lila Wiesenglockenblümchen. Gepflanzt und damit direkt eingeladen hab ich sie nicht. Aber ich hab mir gewünscht, dass sie in unserem Garten auftauchen. Und siehe da!

Beides sind Wiesenarten, aber nur noch selten auf Wiesen zu finden. Das viele Düngen mögen sie nicht, und mit dem häufigen Mähen können sie einfach nicht mithalten. Noch bevor sie ihre Blüten entfaltet haben, werden sie meistens schon wieder abgeschnitten, und verschwinden in dicken Silageballen. Ein zweites Mal kommt das einzelne Pflänzchen nicht mehr nach oben. Es ist halt kein Gras, das einfach weiterwächst, egal wie oft man es abschneidet. Blühen sie nicht, gibt es keine Samen, und somit auch im nächsten Jahr keine Nachfolger. Und weg…So werden Wiesen immer grüner, statt bunter.

Es hat sich also wiedermal gelohnt, nicht alles einfach rauszurupfen oder „auszugrasen“, wie eine Freundin es nennt, was sich im Blumenbeet zusammen mit Gepflanztem hoch ans Licht kämpft. Welche hübsche Bereicherung!

Probier´s aus! Gib dem UN-bekannten KRAUT eine Chance und lass dich überraschen, was alles so in deinem Blumenbeet auftaucht!
Und wenn´s dir gar nicht gefällt oder deine Anpflanzungen überwuchert, kannst du es ja immer noch rausrupfen 😉

 


Noch mehr Unkrautideen? voila 🙂

 

 

 

Advertisements

5 Kommentare

  1. Schön deine Wiesenblumen und daß sie bei dir wachsen dürfen !! Wie schön bunt könnte die Landschaft aussehen. Stattdessen nur noch Löwenzahnwiesen. – Das mit der Blütezeit der Glockenblume finde ich interessant. Dieses Jahr blüht bei mir auf dem Balkon nämlich auch schon etliches, was sonst später dran war. Mein Lavendel wird in Kürze anfangen und ich bilde mir ein, daß der sonst erst im Juli seine Blüten zeigte. Jedes Jahr anders….

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s