Tagebuch „Kühlschrank aus“ – Tag 83

tagebuch_kuehlschrank-ausEin neues Problem taucht auf. Da wir die Luftzirkulation im Keller nun so gut wie komplett unterbunden haben, steigt durch die brennende Kerze merklich der CO2-Gehalt in der Raumluft an. Bisher haben wir, nachdem wir den Erdkeller betreten haben, die Türe hinter uns angelehnt, damit nicht zu viel Kälte eindringt.
Das werden wir jetzt erstmal nicht mehr so machen… Sauerstoff hat nun eine höhere Priorität. Nicht, dass einer von uns da drin mal umkippt und dabei das Regal mit der guten Marmelade umreist 😛

 

P.S.: Noch ein Hinweis an alle treuen Leser und Erdkellerprojektinteressierten 🙂 –
Der letzte Tagebucheintrag wurde aktualisiert, weil wir die Grafik optisch besser einfügen wollten. Eine neue Grafik erfordert jedoch Anpassung im Text. Deswegen kannst du dort nun auch das Ergebnis unserer Abdichtungsaktion nachlesen und dir den Temperaturverlauf des Dezembers ansehen. Hier der Link. 🙂

 

Advertisements

2 Kommentare

  1. Ich verfolge deinen Blog immernoch mit Intresse und muß sagen:“Alle Achtung!“Es gehört ja doch ein großer Wille dazu trotz Unannehmlichkeiten und Problemen weiterzumachen.Auch war ich sehr über die Wirkung der Kerzen erstaunt.Ich selber bin da glaube ich doch ein bissel eine faule Socke.Habe meinen Fokus darauf gelegt überwiegend Bioprodukte zu kaufen und Müll zu sparen.Außerdem möchte ich nicht mehr so viel wegschmeißen müssen.Da mir regelmäßig Milch schlecht wurde weil ich sie nicht so schnell verbrauchen konnte,bin ich dazu übergagangen sie in Gläsern einzufrieren.Das geht tatsächlich,wenn man sie nicht ganz voll füllt.Ich hoffe damit auch einen Beitrag für die Umwelt zu leisten.Den Garten mal nicht ganz zu vergessen.Liebe Grüße
    Elke

    Gefällt 2 Personen

  2. Hallo Elke,
    wie schön von dir zu hören! 🙂 Die Tage hab ich witzigerweise an dich gedacht und mich gefragt, was wohl dein Erdkellerprojekt macht.
    hihi! Die „faule Socke“ in mir überwinde ich immer am besten, in dem ich nicht groß nachdenke, sondern Ärmel hochkremple und einfach mache. Die hat dann nicht mehr so viel zu sagen 😉
    Nicht mehr so viel wegschmeißen ist doch ein super Vorsatz! Und wenn es dir gelingt, das auch umzusetzen – perfekt!
    Hab die Tage wieder mehrere Artikel über das Wegwerfen der Lebensmittel gelesen – der absolute Wahnsinn.
    Gibt es Milch nicht auch in 1/2 l- Packs?
    Liebe Grüße
    Sabine

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s