Durchsichtiger Tod mit Knall

So sehr ich die Fenster in unserem Haus liebe, so sehr hasse ich sie manchmal auch. Und zwar jedes Mal, wenn es knallt. Dieser Knall trifft mich immer im tiefen Inneren, ein Stich im Herz und zwei Worte im Kopf: Oh nein!

Dieses Mal war es ein Kernbeißer. Ich sah noch in den Augenwinkeln, wie er gegen die Scheibe flog. Federn flogen, auf dem Gras liegend zuckte er noch einmal. Dann war er tot. Immerhin ging es schnell, kein großes Leiden. Warm liegt sein kleiner Körper in meiner Hand. Was für zierliche Füßchen – auch ganz warm – und was für spitze Krallen. Sein kräftiger Schnabel ist an der Spitze leicht gebrochen. Im Hals habe ich einen dicken Kloß sitzen, Tränen tropfen auf sein Gefieder. Weicht fühlt es sich an. Einzelne Federchen fallen zu Boden, während ich darüber streiche. Unser Wolf sitzt neben mir, schaut, schnuppert und stupst mir mit der Schnauze ins Gesicht. Der Knall und meine Reaktion verwirren ihn ein bißchen. Eine kleine Feder hängt zwischen seinen Ohren, und eine klebt an seiner Nase.
So ein Mist, so ein blöder…

Wir haben schon einiges versucht. Unter anderem schwarze und weiße Greifvogelsilhouetten; durchsichtige Greifvogelsilhouettenaufkleber, die im UV-Bereich sichtbar sind (Vögel können im Gegensatz zu uns auch im UV-Bereich sehen). Scheiben nicht zu oft putzen, und wenn, dann entweder innen oder außen. Eine Folie, die ebenfalls im UV-Bereich sichtbar ist, und so die durchsichtige Scheibe zur sichtbaren Wand verwandeln soll. Sachen ins Fenster hängen oder stellen. Insektenschutzgitter und Rollo runter, diese beiden Maßnahmen helfen natürlich am besten. Aber man hat halt nicht immer alle Rollos unten…

Immerhin konnten wir mit allen Maßnahmen zusammen die Kollisionen deutlich reduzieren, komplett verhindern konnten wir sie bisher leider nicht.
Auch „nur noch selten“ ist noch viel zu oft.
Armer Kernbeißer…
…es tut mir so leid…

 


Links zum Thema – auf die Schnelle:
http://etnev.de/tierschutz/naturschutz/vogeltod-an-glasscheiben
http://www.komitee.de/content/vogelschutz-praktisch/vogelschlag-glasscheiben
http://www.vogelglas.info/

Advertisements

4 Kommentare

  1. Ich fühle mit!Das sind Momente,die möchte man nicht erleben.Leider kann ich auch keinen anderen Tip geben , der helfen würde.Aber es ist gut zu wissen das es mitfühlende Menschen gibt.

    Gefällt 1 Person

  2. oh ist das traurig 😦 bei meinen eltern passiert das auch immer mal wieder, an den fenstern zum wintergarten. ich hab den knall einmal gehört und bin auch sehr erschrocken und war endlich getroffen wie du :/

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s