Dompfaff und der Grasseilakt

Die Tage leuchtete eine kleine auf- und abschwingende, kaminrote Kugel durch unseren Garten. Ein Dompfaff, wie cool ist das denn! Schnell die Kamera gezückt und vorsichtig durch die Lamellen der Jalousie geknipst, in der Hoffnung, ihn nicht zu verjagen. Da schaukelte er nun auf dem dünnen Grashalm auf und ab und pickte nach den Samen. Ich wusste gar nicht, dass sich Vögel auch für diese Samenknubbel der Sauergräser interessieren. Sieh an! Hat sich schon wieder gelohnt, nicht alles abzumähen!

Wie leicht diese kleinen Singvögel sind, wundert mich immer wieder. Selbst ein Dompfaff, der im Vergleich zu den Mini-Meisen doch ziemlich kräftig aussieht, kann auf diesen doch ziemlich dünnen Grashalmen balancieren, ohne dass sie umknicken! Oder sollte ich die Frage eher andersherum stellen: Sind Grashalme derart stabil, dass sie sogar so dicke Kugeln wie den Dompfaff aushalten?
So lang, dünn und grazil, und gleichzeitig so stabil!
Das ist echte Dompfaff-Grashalmphilosophie ;-).

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 


Was du für Vögel in deinem Garten tun kannst?
Sehr viel! Es ist ganz einfach, macht große Freude und ist mit sehr wenig Arbeit verbunden: einfach Gartenhandschuhe liegen lassen, stattdessen lieber Kaffee oder Tee trinken, abwarten und beobachten, was über die Zeit passiert! 🙂

Ideen, was Vögel im Garten zu fressen finden können, findest du auch in früheren Beiträgen:

Jetzt gilt´s! – den Winter überleben
Die rätselhafte Rosettenpflanze Teil 3
Mit dem Schnee kamen die Amseln
Meine Stunde der Wintervögel 2017

Advertisements

13 Kommentare

  1. Das ist ja ein Ding: die „Gimpel-Kugel“ an diesem dünnen Halm 🙂 Unglaublich oder ?!! Also rein physikalisch dürfte das doch gar nicht möglich sein 😉 So wie die Hummel, die dann doch fliegt, haha. Schön, daß die Vögel bei dir im Garten so fündig werden !!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.