Die Teich-Idee

„Du, ich hab eine neue Projektidee!“ strahlte mich mein Mann an. Hinter so einem Satz steckt immer etwas größeres…
„Ich mach uns jetzt ne Tasse Kaffee, damit setzen wir uns gemütlich auf die Terasse, und dann erzähl ich dir davon! Wir müssen dafür unbedingt auf der Terasse sitzen.“
Ok, es wird wirklich etwas größeres, die Spannung stieg…

„Wir bauen einen Teich!“
Fast hätte ich mich an meinem Kaffee verschluckt.
„Einen Teich?“
„Ja, und zwar hierhin, direkt vor die Terasse!“
Wow, ok. Wir hatten schon ein paar Mal überlegt, ob wir einen Teich bauen, aber wir waren dann doch nie so richtig überzeugt, hatten keinen passenden Ort dafür, und dann die Sache mit den Mücken…
Ja, genau, was ist mit den Mücken?
„Ach, quatschiquatsch. Angeblich stimmt das gar nicht mit den Mücken. Und bei Hartmut gab´s auch keine Mücken.“
(kurze Erklärung: Ein paar Tage vorher waren wir zu einem Gartensommerkonzert eingeladen, und saßen dort den ganzen Nachmittag an einem hübschen Teich, hörten der Band zu und waren erstaunt, dass wir nicht einmal gestochen wurden.)
„Und wo soll der hin?“
„Hierhin. Vor die Terasse. Ich seh ihn schon richtig vor mir! Da wächst doch nichts wichtiges, oder?“
„Nun ja, die Wilde Möhre halt, die sich hier endlich selber ausgesät hat, die ich seit drei Jahren versuche, in unserem Garten anzusiedeln. Und jetzt reifen gerade die Samen, die will ich eigentlich schon haben.“
„Dann pflanzen wir die um! Das geht doch, oder nicht? Schau, hier sind doch eh lauter Lücken im Gras. Da kann die doch hin, oder nicht?“

Ja, das geht, und ja, da kann sie hin…
mmh… ein paar Schluck Kaffee später fand ich die Idee richtig gut!
Auf geht´s!

Wir gruben mehrere große Grasnarben mit langen Wilde Möhren-Stengeln und Wilden Karden aus und pflanzten sie um.

… und schon waren wir mitten in der Teichplanung!

 

12 Kommentare

    • Ja, klar, Vögel sind das ganze Jahr über da!
      Das Warten bezog sich auf das sich Ansiedeln von neuen Pflanzenarten, auf die Insekten und auf Amphibien, falls denn welche hierher finden. Darauf muß ich bis nächstes Frühjahr warten.
      Herzliche Grüße zurück und schönes Wochenende!

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.