
Kommendes Pfingstwochenende, 13. – 15. Mai 2016, ist es wieder so weit: Es schlägt die Stunde der Gartenvögel (mehr Infos gibt´s hier beim NABU). Also kram schon mal dein Fernglas hervor und überleg dir ein gemütliches Beobachtungsplätzchen!
Denn von wo aus du die Vögel beobachtest und zählst, ist egal: im Garten, im Wald, auf einer Bank im nahen Stadtpark, auf dem Balkon oder vom Sofa aus, mit Blick in den Garten. Alles ist erlaubt. Und: Du musst nicht vor Sonnenaufgang aufstehen, um mitzumachen. Die Uhrzeit ist ebenfalls egal.
Vielleicht findest du ja noch Mit-BirdWatcher. Wie wär´s denn mit einem Familienevent der besonderen Art ;-)? Kinder sind sehr gute Beobachter!
Deine Daten gibst du dann ganz bequem in ein übersichtliches Onlineformular ein (findest du hier) – und schon nimmst du Teil am größten Citizen Science Projekt (= Bürgerwissenschaftsprojekt) Deutschlands!
Ich bin schon gespannt, was du und ich an Federtieren entdecken werden!
Viel Spaß beim Mitmachen! 🙂

Anfang des Jahres findet die Stunde der Wintervögel statt –
mehr dazu findest du hier und und die Ergebnisse von Januar 2016 da.
Du suchst nach guten Vogelbestimmungsbüchern? Hier meine Tipps!