Erdkeller im Bau

Die ersten Ziegel für den Erdkeller stehen schon bereit...
Die ersten Ziegel für den Erdkeller stehen schon bereit…

Wie kommt man auf die Idee, im Jahr 2016 einen Erdkeller zu graben… und das auch noch von Hand? Die Schlagworte lauten…

 

 

 

Autonomie und Neugier

Nachdem uns dieses Wortpaar immer wieder zu Gedankenexperimenten anregt, und wir Herausforderungen lieben, wollen wir nun diesen Worten Taten folgen lassen und planen drei Selbstversuche:

Obstlagerung
Geplant ist eine vernünftige Möglichkeit zur Einlagerung der eigenen Apfel- und Birnenernte über den Winter. In modernen Häusern und Kellern ist es dafür zu trocken und zu warm. Abgesehen davon haben wir gar keinen Keller im Haus.
(mehr dazu unter dem Schlagwort Selbstversorgung in der Schlagwörterwolke
oder über die erste Einlagerung im „Erdkeller Innenleben)

Bierkeller
Ein netter Nebeneffekt, der in heißen Sommern nicht zu verachten ist. Zumal kann so kommendes selbstgebrautes Keller-Bier perfekt reifen… und der private Biergarten ist damit wohl auch lokalisiert 🙂

Kühlschrank
Wir wollen den Versuch starten, ob wir vielleicht in Zukunft ohne unseren Hauptstromverbraucher auskommen können. Das heißt, ab Winter 2016 wird getestet – Liveticker dazu gibt´s natürlich hier im Blog.

 

Dezember 2015

Die ersten Ziegel

Entdeckt hinter einer verfallenen Scheune eines alten Hofes im Ort, überwuchert von Moos, bewohnt von Spinnen und Asseln, beginnendes Zerbröseln. Wir fragten einfach nach: „Brauchen Sie die Ziegel noch?“ Die Frau meinte „Nein“. Der Mann protestierte: „Scho ja!“ Sie sah darin „Zeug, das rumsteht“, er „wertvolles Baumaterial“. Die Frau setzte sich durch: „Ah, die brauchst du nimma! Nehm’ans sie mit!“
Nun haben wir drei Paletten Ziegel vor dem weiteren Zerfall gerettet. Sie werden in Zukunft unsere Äpfel und Birnen vor Mäusen, Frost und Wärme schützen…

 

25. März 2016

DeR erste Spatenstich

…ist nun gesetzt! Wir haben abgemessen und abgesteckt, die Baustelle eingerichtet und nun geht´s ans Graben!
Wir halten euch auf dem Laufenden 🙂

 

14. Mai 2016

Ziegel im Einsatz

Ab heute wird gemauert!

 

30. Juli 2016

Alle Ziegel…

… sitzen an ihrem Platz, alle Fugen sind mit Mörtel gefüllt. Vier Wände und ein Dach – der Erdkeller steht! Jetzt sind neue Handwerkerfähigkeiten gefragt, es geht ans Drumherum: Türe, Boden, Licht… während das erste selbstgebraute Erdkellerbier schon vor sich hinbrodelt und gärt…

 

20. September 2016

Fertig!

Ziemlich genau ein halbes Jahr nach dem ersten Spatenstich und pünktlich zum Sommerende haben wir´s geschafft: Der Erdkeller ist fertig und eröffnet!

Doch nach dem Projekt ist vor dem Projekt…


alle Beiträge zum Erdkeller: voila.

Advertisements

2 Kommentare

    • Danke 🙂 freut mich, dass er dir gefällt. Und freu mich auch, dass du meinem Blog folgst! Hab gesehen, du schreibst auch einen Gartenblog. Da werd ich mich die Tage mal umsehen. Du hörst von mir!
      🙂 Grüße nach Austria!

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s